Seiten

Mittwoch, 18. April 2012

Un viaje en Monterrey

Ich mach heute doch gleich mal zwei Posts, um wirklich mal alles nachzuholen, was in den letzten Monaten so verpasst wurde; denn ich wollte euch schon immer mal einen Einblick in die wunderschöne Stadt Monterrey geben, in der ich seit fast 8 Monaten lebe, meinen Lieblingsorten und Lieblingsaktivitäten; Worüber ich wirklich geschockt war, dass die Rotarier den Austausch zwischen Monterrey (sowie einigen anderen Städten Mexikos) und Deutschland ab nächstem Jahr verboten werden würden, der Grund wäre die "Gefahr", absoluter Schwachsinn. Klar, Monterrey ist nicht die sicherste Stadt, aber Gefahr gibt es in genügend anderen Städten in der Welt, und ich habe noch nie von einem Fall gehört, dass hier einem Austauschschüler was äußerst Schlimmes zugestoßen wäre. So einen Austausch sowohl für Deutschland nach Monterrey (und darum auch andersrum!) zu verbieten wäre unheimlich schade. Ich hoffe, es wird genug Austauschschüler geben, die dagegen protestieren...

Zentrum von Monterrey (Macro Plaza)
Das "Herz von Monterrey"- Hier befinden sich viele alte Gebäude, Statuen, Museen und Regierungsgebäude.






Barrio Antiguo 

Wohl eines der schönsten Plätze in Monterrey- und der Stadtteil, der dem Rest Mexikos wohl am ähnlichsten sieht. Barrio antiguo besteht aus vielen alten Gebäuden, aufgrund der Abhängigkeit von Spanien ist vieles im spanischem Baustil gebaut.
Barrio antiguo hatte vor einigen Jahren viele Bars und Discotheken, wobei die  meisten aufgrund der steigenden Gefahr dort geschlossen wurden, jetzt gibt es viele lehrstehende Häuser.

Dort hab ich auch viele Geschäfte gesehen und kleine Kunstausstellungen, außerdem gibt es hier jeden Sonntag einen Markt mit antiken Dingen (sowie Möbel, Schmuck oder alten Kameras).










Plaza Santa Lucia
Wohl der einzige Fluss, der hier Wasser enthält, und  der ist nicht mal echt ;D. Vor allem jetzt im Sommer gefällt es mir, hierhin zu gehen, da Monterrey ansonsten leider wenig Abkühlmöglichkeiten gibt.
Hier gibt es viel grün, außerdem viele Restaurants und Boote, die dich bis nach Fundidora bringen.





Park Fundidora


Ursprünglich war Fundidora eine große Eisengießerei. Jetzt ist drumherum ein großer Park entstanden, die Maschinen stehen allerdings immernoch da (zur Verzierung) und es gibt viele kleine Museen in den damaligen Fabriken. Dazu gibt es eine Eislauffläche mitten im Park, sowie Verleihe für Fahrräder und Inlineskating.


Chipinque                                 

Ein Park, der sich auf einem Berg befindet. Die meisten kommen am Wochenende zum "Berghochwandern" (mit Fahrrad, Auto oder zu Fuß), und die Aussicht, die man danach auf die Stadt hat, ist wirklich unglaublich schön! Bis jetzt bin ich den Berg noch nicht ganz aufgestiegen, aber bevor ich zurückkomme, will ich das auf jedenfall noch machen.









"La Bandera"


Eine große mexikanische Flagge
(ich glaube mit ungefähr 50 Meter Breite) auf einer Art Aussichtsplattform, wovon man auf die ganze Stadt sehen kann.
 ...ein bisschen abseits...


Santiago


Ein kleines Dorf, das sich ca eine halbe Stunde von der Stadt befindet.
Wie in Barrio antiguo gibt es viele ältere Gebäude, das Dorf ist eher ruhiger. An manchen Sonntagen bin ich dort gewesen, eine gute Abwechslung zur vollen und lauten Stadt.









Cola de Caballo

Ungefähr nach ner Stunde Fahrt erreicht man die   Wasserfälle, die unglaublich schön sind!

Eigentlich wollte ich ein Video von einer richtig typischen nordmexikanischen Gruppe suchen, was ich euch dann doch lieber ersparen wollte. Dieses Lied (ich hoffe, ihr könnt es sehen), das im Moment in ganz Mexiko gehört wird, der Musik/Tanzstil heißt Tribal, der in Monterrey erfunden wurde.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen